GSX 1400 Testberichte


Testberichte
MOTORRAD
 Heft 4 Februar 2001

„Naked-Bike-Fans aufgepasst: Suzuki wird die Gemeinde der Drehmoment-Freaks mit dem dicksten Serien-Reihenvierer aller Zeiten beglücken“.

„Viel Chrom und poliertes Alumium-die neue Suzuki GSX 1400 überzeugt mit liebevollem Finish“.

„Heftig sind die 130 Nm Drehmoment, die schon bei 5000/min anliegen und das Gummi des 190er-Hinterreifen kräftig massieren werden“.

„Ein Motorrad für lässige Touren zu zweit“
MOTORRAD
 Heft 14 Juni 2001

„Aufregung im Revier der dicken Vierzylinder-Nackedeis: Um der Bande um Yamaha XJR 1300, Kawasaki ZRX 1200 und Co. zu zeige, wo der Hammer hängt, griff man in Hamamatsu nämlich nichteinfach ins Regal, sondern schickte die Ingenieure in Klausur“.

„Rund und gesund brummelt der Dickmann nach dem Druck aufs Knöpfchen vor sich hin. Vibrationen sind beim Hubraum-Maximus kein Thema. Samtweich und mit sympathisch summendem Sound aus den beiden verchromten Schalldämpfern saust er los. 
Was für eine Gasannahme!“

„Im Gegensatz zur Bandit vergaß man großzügigerweise den Rotstift und verpaßte ihr 
piekfeine Federelemente“.

Testdaten:

Höchstgeschwindigkeit:   230 km/h (Tacho: 250 km/h)
0-100 km/h:                    3,0 Sek.
0-140 km/h:                    5,4 Sek.
  0-200 km/h:                    13,5 Sek.
Verbrauch:
bei 100 km/h:  5,4 Ltr.
bei 130 km/h:  6,5 Ltr.
Reichweite: 333 km
Bremsweg aus 100 km/h:  37,9 m

Gutes Ansprechverhalten der Bremsen, bei höherer Handkraft gute Dosierbarkeit und Wirkung Vorderrad beginnt gelegentlich zu stempeln.

Gute Lenkpräzision und für diese Gewichtsklasse sehr leichtes Handling. Bei harten Last- und Schräglagenwechseln spürbare Kippbewegungen um die Längsachse.

Geringe Lenkkräfte und hohe Lenkpräzision durch die stabile Gabel, jedoch leichtes Aufschaukeln und Wippen um die Längsachse. 

Für diese Motorrad-Kategorie hervorragende Messergebnisse !  
MOTORRAD 
Heft 15 Juli 2001 
(Vergleich mit X-Eleven,ZRX 1200,XJR 1300

„Die neue von Suzuki stellt in diesem Feld das echte Übermaß an Hubraum bereit; ihre Bezeichnung GSX 1400 muss sie sich nicht durch Aufrunden erschleichen, sie hat sie mit 1.402 ccm tatsächlich verdient“.

„Der Hubraumriese leistet auf dem Prüfstand 110 PS, muss sich damit sogar von der XJR 1300 übertreffen lassen, dafür hat die Suzuki aber erwartungsgemäß über den breitesten Drehzahlbereich das höchste Drehmoment von allen. Zwischen 2500 und 7000/min zerren bei der GSX 1400 mehr Nm an der Kette als bei den drei anderen im Maximum!  Das sie in der Durchzugwertung letzte wird, liegt an der schier endlos langen Sekundärübersetzung“.

„Je länger das Quartett unterwegs war, desto lieber gewannen alle Tester die wirklich sauber abgestimmten Federelemente der Suzuki. Komfortabel, aber nicht knautschig und gut mit Reserven versehen, lassen sie sich auf die unterschiedlichsten Bedingungen einstellen“.

Die GSX 1400 gewann im Vergleich mit X-Eleven, ZRX 1200, XJR 1300 folgende Wertungen:
– Ansprechverhalten Motor
– Startverhalten
– Schaltung
– Lenkpräzision
– Handlichkeit
– Fahrwerksabstimmung im Solobetrieb
– Fahrverhalten mit Sozius
– Bremsstabilität
– Bremsverzögerung
– Bremsdosierung
– Federungsreserven
– Wartungsfreundlichkeit
– Ausstattung
– Handhabung
– Sitzkomfort Sozius
– Laufruhe Motor
Sie erreichte in diesem Vergleichstest den 1. Platz !!
Motorrad
Heft Juni 2002
(Vergleich Hornet 900, Monster S4,Speed Triple)
„Schalthebel: alles Luxus, weil man ihn auf der GSX 1400 eigentlich nicht braucht. Die Kraft ist immer und überall da. Gas auf, Arme lang und fertig.“

„Zwei Welten: Während die Kurven im Leistungsdiagramm von Ducati Monster S4, Honda Hornet 900 und Triumph Speed Triple sich leistungs- und drehmomentmäßig auf ähnlichem Niveau bewegen, schwebt die SUZUKI GSX 1400 in einer anderen Sphäre. Liegt praktisch ab Leerlaufdrehzahl sowohl in Sachen Leistung als auch im Drehmoment meilenweit über der Konkurrenz. Jenseits der 7000/min geht ihr jedoch die Puste aus“

Fazit des Vergleichstest :
Platz 1 für die GSX 1400
„Ruhig bleiben – das ist die absolute Stärke der dicken Suzuki. Und sie kann es sich leisten.Schiebt so locker und doch so vehement an, dass der Fahrer nur eins tun muss: es sich bequem machen und bei Bedarf Gas geben. Um den Rest kümmert sich der Motor zusammen mit dem hochwertigen Fahrwerk“

Testdaten:

Höchstgeschwindigkeit:   225 km/h 
0-100 km/h:                    3,0 Sek.
0-140 km/h:                    5,4 Sek.
  0-200 km/h:                    13,5 Sek.
Durchschnittsverbrauch:    5,6 Ltr.
Reichweite:  366 km
Getestetes Drehmoment:   128  Nm
Getestete PS:        110 bei  7.000 /min 
MOPPED  
Heft Nr. 8  September 2001

„Druck wie eine Schneelawine, aber die lange Gesamtübersetzung nagt am Drehmomentgebirge“.

„Der brachiale Suzuki-Four schart seine Fans um sich. Sie schätzen das enorm niedrige Drehzahlniveau und die spontane Leistungsbereitschaft ab Leerlaufdrehzahlen. Wer eine Aversion  gegen das Runterschalten hat, ist hier genau richtig“

„Man merkt der GSX 1400 ihr Leergewicht von 261 kg durchaus an. Und als echtes Big Bike will sie mit Kraft und Konsequenz durch Kurvenlabyrinth geprügelt werden“.

„Die GSX 1400 trumpft mit schierer Größe und gewaltigem Drehmoment“

Testdaten:


Höchstgeschwindigkeit:   225 km/h (Tacho: 255 km/h)
0-100 km/h:                    3,0 Sek.
0-130 km/h:                    4,9 Sek.
  0-190 km/h:                    13,0 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 6,5 Ltr.
Reichweite:  338 km
Getestetes Drehmoment:   134,6 Nm
Getestete PS:        113 bei 6.750/min